Die Cyriakkapelle ist für SIE da.

Architekturführer
Vertrag
Kontakt
Termine
aktuell
Presse

 

 

"Bartning-Exkursion" des Cyriakkreises
nach Chemnitz - 16. März 2014

 

 

 

Die Kreuzkirche auf dem Chemnitzer Kassberg - ein Bartning-Bau von 1936, nach Zerstörung 1954 (nur teilweise originalgetreu) wiedererrichtet.

Szene aus dem Gottesdienst (nicht nur die Kindergottesdienst-Gebräuche erinnerten an unsere Predigergemeinde zu Hause).

Ehrenamtliche der Gemeinden empfingen uns freundlich und entgegenkommend, gaben uns reichlich Erläuterungen und beantworteten alle Fragen. Wir bedanken uns recht herzlich!

 

 

Noch zwei Außenansichten.

 

 

Eine gute Tradition: Der Kreis besucht auf seinen Fahrten eine Kunstausstellung. Hier im Museum Gunzenhauser - viel Jawlensky und Otto Dix!

 

 

Ausruhen und Kräfteschöpfen im Restaurant.

 

 

 

Die Gnadenkirche in Borna bei Chemnitz - eine Notkirche von Otto Bartning aus dem Jahr 1951. Wie wir erfahren: Diese Kirche hat in ihrer Gemeinde nie als Notbehelf gegolten und immer schon die höchste Wertschätzung erfahren.

 

 

Freundlicher und sehr informativer Empfang durch Herrn Prof. Schüler - vielen Dank!

 

 

Der gemauerte Altarraum - eine Variante, die es nicht besonders häufig gibt!

 

 

 

 

Die "Bartning-Forscher" am Ende eines erfüllten Programms.

 

Fotos: M.Heller/St.Börner